zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb

Im Juli 2023 wurden wir durch die TÜV NORD CERT GmbH als Entsorgungsfachbetrieb gemäß § 56 KrWG geprüft und zertifiziert. Die Verordnung für Entsorgungsfachbetriebe (kurz EfbV) stellt dabei hohe Anforderungen insbesondere an die organisatorische, technische aber auch personelle Ausstattung der Betriebe beim Umgang mit Abfällen.

„Über den neuen Status für unsere Umschlagsanlage für teerhaltigen Straßenaufbruch in Dortmund freuen wir uns, auch über die zukünftigen Möglichkeiten beim Handeln von Abfällen.“ so Bernd Hasslinger, Geschäftsführer der Ruhrmann Logistik.

Das Erstzertifikat umfasst die Annahme, den Umschlag und das Handeln mit gefährlichen und nicht gefährlichen Abfällen wie bspw. Bitumengemische, Gleisschotter oder auch Baggergut und Bodenaushub. Weitere Tätigkeiten wie z. B. das Behandeln von Abfällen am Standort sind geplant (s.o.). Neben der jährlichen Überprüfung unseres sicheren und qualifizierten Umgangs mit unterschiedlichen Stoffströmen, bringt die Zertifizierung weitere Vorteile mit: Etwa die Freistellung im Nachweisverfahren oder auch die Erfüllung hoher Qualitätsanforderungen öffentlicher Auftraggeber.